Über mich

Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas

Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas, Facharzt für Urologie und Andrologie, geboren 1966 in Wien.

Nach Abschluss meines Medizinstudiums an der Universität Wien 1990 arbeitete ich in Deutschland, USA und in der Schweiz, wo ich 1991 an der Urologischen Universitätsklinik Zürich meine Ausbildung zum Facharzt für Urologie begann und diese 1998 in Österreich erfolgreich beendete. Im Jahr 2000 ging auf Einladung der Universtätsklinik als Facharzt an die Urologische Universitätsklinik Mainz, einer der bekanntesten deutschsprachigen urologischen Kliniken. Nach meiner Rückkehr 2001 war ich leitender Oberarzt an der Urologischen Abteilung im Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel mit den Schwerpunkten operative Urologie, Behandlung urologischer Stein- und Krebserkrankungen sowie Leitung der Kinderwunsch-Ambulanz und Mendoc-Männerberatungsstelle. 2003 erlangte ich die Venia docendi der Universität Wien und hatte bis 2006 einen Lehrauftrag an der Urologischen Universitätsklinik in Mainz. 2009 wurde ich mit der Leitung der Urologischen Abteilung des Hanusch Krankenhauses, einem von 6 Schwerpunktkrankenhäusern in Wien, betraut.

Neben meiner operativen Tätigkeit habe ich über 80 Publikationen in sog. peer reviewed Journalen, zahlreiche Buchbeiträge und 2 Bücher veröffentlicht sowie weit über 100 Beiträge an internationalen und nationalen Kongressen gehalten. Zusätzlich bin ich Mitglied nationaler und internationaler urologischer Gesellschaften, war Mitglied der Guidelines Group on Urologic Trauma der European Association of Urology Health Care von 2002-2011, des wissenschaftlichen Beirates „Funk“ des Bundesministers für Verkehr 2008-2010 sowie von 2013-2018 Mitglied des Beirates „Patientensicherheit“ des Bundesministers für Gesundheit. Von 2013-2017 war ich Prüfer der Europäischen Facharztprüfung (FEBU) sowie Vorsitzender der Ausbildungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und bin seit 2012 Mitherausgeber der Nachrichten der österr. Gesellschaft für Urologie

Meine Hobbies sind meine Familie, Sport und, wie Sie erkennen können, die Urologie.

Berufliche Befriedigung bedeutet für mich Glück und Zufriedenheit meiner Familie sowie das tägliche Vertrauen meiner Patienten.