Sexualmedizin

Befriedigende Sexualität ist ein wichtiger Teil hoher Zufriedenheit und Lebensqualität. Es geht dabei nicht nur um Vermehrung, Befriedigung, sondern insbesondere um intensive, intime Kommunikation mit der Partnerin/dem Partner. Sexualstörungen des Mannes betreffen deshalb meistens nicht nur den Mann sondern auch die Partnerin/Partner und werden in vielen Fällen von beiden belastend empfunden. Gerade Veränderungen bzw. Beeinträchtigungen der Sexualität wirken sich somit oft negativ auf Paare aus. Dadurch steigt der Druck für den Mann, dass "Er" funktionieren muss – wodurch sich eine belastende Spirale zu drehen beginnt.

Der Blick in eine gemeinsame Zukunft mit Freude und Genuss sollte das Ziel von Beeinträchtigungen der Sexualität sein, unabhängig ob es den Mann oder die Frau betrifft.

Therapieoptionen gibt es viele – es gilt aber jene zu finden, die Ihren Erwartungen und Hoffnungen am ehesten entspricht.