Alternde Blase

Buch the aging bladder

Die Blase und deren Funktion begleitet uns ein Leben lang – im Kleinkindalter freuen sich Eltern über die spontanen Blasenentleerungen Ihres Babys, bis zum 5. Lebensjahr "sollten" Kinder trocken sein und keinen ungewollten Harnverlust mehr haben.

Mit zunehmendem Erwachsenwerden ist die normale, stabile Blasenfunktion (Füllungs- und Entleeerungsfunktion) von besonderer Bedeutung – Harnverlust unabhängig vom Geschlecht, wird als besonders störend, belastend und "peinlich" empfunden.

Harnverlust beim Husten und Lachen (sog. Stressinkontinenz) ist zumeist bei Frauen nach Geburten ein Thema und kann mittels Beckenbodentraining sehr gut behandelt werden. Im Alterungsprozess wird die Blase aber zunehmend "unruhig" (instabil), sodass unwillkürlicher Harnverlust, unabhängig vom Geschlecht, plötzlich auftreten kann. Diese Veränderungen sind durch verschiedene Mechanismen in der Blasenfunktion im Alterungsprozess bedingt und können ebenso gut behandelt werden. Es muss jedoch untersucht werden, um nicht Erkrankungen zu übersehen.